Es war ein Langer Weg
zu SaBo Webdesign heute

image

Nov 2006

Der Anfang

Den Anfang markierte ein Satz : " Kannst Du nicht mal, Du kennst Dich damit aus "

Als ich im November 2006 diese Worte hörte dachte ich niemals das aus dieser anfänglichen kleinen Aufgabe eine Agentur namens "SaBo Webdesign" hervorgeht. Damals ging es um die grafische Umsetzung einer "Speisekarte" für einen befreundeten Gastronom hier in Hachenburg. Naja eher ein "Laufzettel" mit Angeboten drauf.

Nov 2006

Jan 2007

Die erste WWW Erfahrung

Der "Laufzettel" war dann doch irgendwie sehr beliebt, man begann sich Gedanken zu machen wie man diese Erfahrung zu etwas dauerhaftem formen könnte. Zur damaligen Zeit des Internet gab es noch kein CMS, der "Adobe Dreamweaver" war das Maß der Dinge, eine absolute Legende in der grafischen Gestaltung von Internetseiten zur damaligen Zeit.



So begann ich die ersten zarten Schritte im Webdesign um den "Laufzettel" zu einem Projekt, zu einer richtigen Webseite auszubauen.

Auch heute noch wird der Dreamweaver für verschiedene Projekte eingesetzt. Vornehmlich für solche die ohne CMS (Content Management System) auskommen.

Jan 2007 - Jan 2008

Business as usual...slowly

Man bespricht, verspricht, empfiehlt...Man sprach sich rum und so kam eins zum anderen, diverse kleinere Projekte kamen, ich begann mich intensiver mit dem Thema WWW zu beschäftigen. So wuchs der Erfahrungsschatz in Programmiersprachen, HTML gab es entsprechend schon seit 1991. Richtig Sinn machte die Programerung von Webseiten erst im Jahre 2000 als das CSS praxistauglich wurde. Im Jahre 2005 schließlich geschah etwas kleines, daß das Design von Internetseiten verändern sollte. Ein Teil von Entwicklern der Australischen Firma Mambo verließen das Unternehmen und nahmen den Code von Mambo mit. Aus Mambo wurde Joomla!. Das Projekt wurde in eine Plattform namens Open Source Matters umgewandelt, die alle an dem Projekt beteiligten mit Daten versorgte.War man zu Beginn noch stark mit dem vorherigen Projekt Mambo verbunden, konzentrierte man sich in Zukunft bewusst auf das Schaffen eines eigenen CMS. Die Weichen für das uns heute bekannte Joomla! waren gelegt.

Anfang 2008 wurde dann die erste Version des heute weltbekannten CMS veröffentlicht. Ein Meilenstein des heutigen Webdesign-Standard.

Jan 2007 - Jan 2008

Jan 2008 - heute

Business grows...

Durch die Veröffentlichung von Joomla änderte sich entsprechend auch das Geschäft der Webdesigner. Erst seitdem konnte man Design auch als Design bezeichnen, meiner Meinung nach.
Die Agentur wuchs dank zahlreicher neuer Aufträge, das Netz war "hungrig" nach neuen Internetseiten die Mehrwert hatten.
Anfang des Jahres 2011 kamen die ersten festen und auch freien Mitarbeiten hinzu, unter Ihnen Fotografen, Texter und Designer.

Hinzu kamen weitere CMS, manche unbedeutend, andere wie Worpress z. Bsp. oder Typo3 wurden zu Hit´s in der Design-Gemeinde.Heute laufen auf all diesen CMS etwa 80% aller Webseiten der Welt.

Mit ein Grund für uns als Agentur uns in all diesen CMS zu verstehen, um unseren Kunden ein optimales Paket für ihre Bedürfnisse anbieten zu können.

Bis heute ist es unser Anliegen und unsere Aufgabe dem Kunden das für ihn optimale Internetprojekt zu liefern. Denn es gilt heute mehr als in der Vergangenheit das ein Unternehmen nicht existiert wenn es nicht im WWW existiert.
Als Team vereint man Mut, Herz, Leidenschaft und Engagement. Der Blick für´s Detail und die technischen Aufgaben in Kombination mit den Aufgaben der Kunden ermöglichen es auf Augenhöhe zu arbeiten und partnerschaftlich zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Wer wir sind

 

Wir sind eine inhabergeführte Internetagentur aus Hachenburg im Westerwald und haben uns auf die Realisierung von Internetprojekten unserer Kunden spezialisiert.

Wir sprechen WWW fließend.

Seit vielen Jahren entwickeln wir aus komplexen Anforderungen unserer Kunden die Internetprojekte welche diese wünschen. Wir nutzen digitale Kommunikation, digitale Medien, eine herausragende technische Infrastruktur und die strategische Vermarktung von Unternehmen und deren Dienstleistungen oder Produkten um unseren Kunden eine einfache, effiziente und intelligente WWW-Lösung zu bieten.